(WDSF- 30.08.2016) Es fehlt derzeit als einzigste noch die Absage des Veranstalters Killpop Events GmbH für den Auftritt von TYR in Deutschland in der Essigfabrik in Köln am 21.11.2016. Das WDSF steht allerdings in Kontakt mit Dirk Zimmer von Killpop Events, um eine Absage zu erreichen. Gleichzeitig wird auf Facebook darüber informiert, dass eine Demonstration anlässlich des bisher noch nicht abgesagten Konzerts von TYR vor der Essigfabrik in Köln stattfinden wird. 

TYR Europatour 2016(akt. 31.08.2016) - Das Hagener Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) hatte nach Bekanntgabe der Europatour der international bekannten Färöer-Metal-Band TYR am 18.08.2016 auf seiner Facebook-Seite aufgerufen, die entsprechenden Musikclubs zu bitten, den Auftritt der Band von der nordatlantischen Inselgruppe abzusagen, weil der Frontmann von TYR, Heri Joensen, aktiv an den alljährlichen hundertfachen Tötungen von Grindwalen teilnimmt und die Abschlachtungen in den Songs der Band verherrlicht werden.

Nach Tausenden von positiven Likes (z.B. Logo Club Hamburg) auf den Facebook-Seiten der ersten drei der sechs Veranstalter-Clubs in Deutschland, die dem Aufruf nach einer Absage des geplanten Konzerts im November diesen Jahres von TYR spontan nachgekommen waren, kündigte die Musikagentur "The Flaming Arts" die Absage weiterer TYR-Auftritte an, zumal es nun auch Proteste in anderen Ländern gäbe.

Der Logo Club in Hamburg schrieb auf seiner Facebook-Seite:

"Werte Logo-Gemeinde,

wir haben uns entschlossen, die Show der Band Tyr am 13.11. abzusagen.

Wie uns erst nach der offiziellen Bestätigung der Show zu Ohren kam, ist der Kopf der Band aktiver Teil der Grindwaljagd auf den Faröer Inseln, eine Praxis, die wir zutiefst verabscheuen.

Solche Menschen werden bei uns natürlich keine Bühne bekommen.

Greetz,
Das Logo"

Für das Statement erhielt der Facebook-Beitrag von Logo mehr als 1.700 Likes, wo sich dort bei anderen Beiträgen meist nur 20-30 Likes finden.

Wir beobachten die weitere Entwicklung genau. Meist werden im Netz veröffentlichte Angaben, hier über die TYR-Tour, Ticketverkäufe etc. bei den meisten Anbietern erst verspätet gelöscht.

 

Sea Shepherd Deutschland nicht für Boykott, aber Aufruf durch Cpt. Paul Watson (Sea Shepherd-Gründer) zu E-Mails und "tweet storm"

Sea Shepherd Deutschland schreibt auf ihrer Homepage am 25.08.2016 u.a.: " ... Nun scheint es verwirrende Veröffentlichungen zu den europaweiten Konzertabsagen gegeben zu haben, in denen steht, dass die gesamte Tour abgesagt wurde. Dies wurde von offizieller Seite allerdings noch nicht bestätigt. ..." (https://www.sea-shepherd.de/1870-konzertabsage-tyr). Allerdings hat Sea Shepherd Deutschland auf ihrer Facebook-Seite ebenso ausdrücklich bestätigt, dass sie nicht zum Boykott der Färöer-Band TYR augerufen haben, wobei sich allerdings viele Sea Shepherd-Sympathisanten an dem Boykott-Aufruf durch Statements auf den Veranstalterseiten beteiligen.

In einer Falschmeldung vom 26.08.2016 bezeichnet das Medium portal.fo auf den Färöer-Inseln Sea Shepherd als Verursacher des Boykotts der Band TYR. Paul Watson, Gründer von Sea Shepherd, äußert sich in einem Statement auf Facebook zu dem Frontmann von TYR und seiner abenteuerlichen Argumentation für die Färöer-Treibjagden und weist nochmals daruf hin, dass auch er nicht zum Boykott von TYR aufgerufen habe.

Heri Joensen Paul Watson 21.9.16Ergänzung: Am 21.09.2016 schreibt Cpt. Paul Watson (Sea Shepherd-Gründer) in einem posting auf Facebook (hier: deutsche Übersetzung), dass "eine kleine E-Mail und ein tweet storm" die verbliebenen Clubs, die TYR bisher in den anderen europäischen Ländern noch nicht ausgeladen haben, überzeugen könnten.

In einem Interview mit dem "Terrorverlag" vom 26.08.2016 sagte Heri Joensen von der Band TYR:

"... Ich habe ein Bild von mir gepostet auf meiner Facebook-Seite, auf dem ich einen Wal aufschneide. Ich hatte an einem Walfang teilgenommen. Das fanden manche Menschen schrecklich. Sie haben organisiert, dass viele Leute E-Mails an die Betreiber der Veranstaltungsorte geschickt haben, damit sie unsere Auftritte nicht erlauben, weil ich mich am Walfang beteilige. Das ist die kurze Version. ... Ich warte noch auf die Bestätigungen meines Bookers. Im Moment weiß ich nicht, wie schlimm es ist. Aber eine, möglicherweise zwei Shows sind definitiv abgesagt worden. Sie haben zuerst geplant, die Shows zu anderen Veranstaltungsorten zu verlegen. Aber ich habe einige Updates von Leuten gesehen, die gegen unsere Band und vor allem gegen Walfang sind, dass die ganze Tour gecancelt wird, diese Bestätigung habe ich aber noch nicht. ... "


WDSF-posting vom 24.08.2016 auf Facebook:

Music-Tour der Färöer-Band TYR wird nach Protesten evtl. vollständig gestrichen

Alljährlicher Grindwalmord an rund 850 MeeressäugernWie uns die Agentur FOLTER REC. / Triple Six Concerts in Berlin soeben nach mehrfachem Schriftverkehr mitteilte, hat die Booking Agency "The Flaming Arts", die TYR für eine Europa-Tour verpflichtet hatte, folgendes geschrieben:

"Looks like we have problem with TYR now even outside Germany, so let’s remove them from show list at the moment, while we are looking for replacement."

Demnach ist offenbar vorgesehen, die gesamte Europatour mit der Färöer-Band TYR, die das alljährliche hundertfache Töten von Grindwalen and anderen Delfinarten auf den Färöer-Inseln aktiv verherrlicht, zu stoppen. Bisher waren Auftritte von TYR in Deutschland (6 Clubs), Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz (2 Clubs), Niederlande (3 Clubs), Belgien und Groß-Britannien vorgesehen. TYR ist die international erfolgreichste Band von den Färöer-Inseln.

Die Booking Agency "The Flaming Arts" sucht derzeit nach einem Ersatz für TYR. Ebenso wurde angekündigt, dass die Agentur mit dem TYR-Vormann Heri Joensen eine Entschuldigung ("apologies statement") für die Fans formulieren will, um die "Dinge ein wenig zu beruhigen" (Booking Agency The Flaming Arts: "I’m also working with Heri on apologies statement to fans about situation, so may be things will calm down a bit.")

Sollten weiterhin Auftritte der Färöer-Band TYR vorgesehen sein, werden wir die Proteste intensiv fortsetzen. Nach der WDSF-Abstimmung mit den Kreuzfahrtunternehmen AIDA, HapagLloyd und Costa, die Färöer-Inseln aus bekannten Gründen nicht mehr anzulaufen, ist dies in diesem Jahr eine weitere internationale Boykottmaßnahme, mit der das jährliche Abschlachten von Meeressäugern auf den Färöer-Inseln thematisiert wird.

Wir bedanken uns bei allen aktiven Protestlern, die dem Aufruf gefolgt sind, die Musikclubs zu bitten, die Färöer-Band TYR nicht auftreten zu lassen.

Rechtfertigung des Frontmanns Heri Joensen von TYR, der in einem eigenen Filmbeitrag auf YouTube am 24.08.2016 die Grindwaljagd erklärt, sich weiterhin für die tödlichen Delfintreibjagden auf den Färöer-Inseln ausspricht und seine Kritiker kritiert:

https://www.youtube.com/watch?v=QlPgA-YXLEU

 

Heri Joensen beklagt in seinem Filmbeitrag u.a.:

... "Wegen der Unwahrheiten von Paul Watson (Anm.: Sea Shepherd-Gründer) gibt es eine gewisse kleine aber sehr laute Gruppe von fehlgeleiteten Menschen, die nicht mit Argumenten versehen sind und aus diesem Grund sollten man sie ignorieren. Sie können selbst sagen, wer sie durch ihre häufige Verwendung persönlicher Beleidigungen in ihrer Argumentation sind. Sie versäumen es auch, von den in den Walfang Engagierten aktiv zu unterscheiden, die einfach nicht ausdrücklich dagegen sind. Sie werden verbal jedermann missbrauchen, der nicht direkt auf ihrer Seite ist, stattdessen scheitern sie vor allem daran, sich mit der Realität zu verbinden. Ideologisch kamen sie aus dem gleichen Ort wie „anti-vaxers, flat earthers und chem-trailers“. Wenn wir uns mit ihnen befassen, dann kann man nicht sagen, was als Nächstes kommt. Bitte beachten Sie, dass ihre Argumente ausschließlich emotional, demagogisch, „ad-hominem-Attacken“ und unwahre Tatsachenbehauptungen sind. Die Tatsache ist: Es gibt keine blutrünstigen Barbaren hier, die Tiere in jährlichen „Coming-of-Age-Ritualen“ genießen und foltern, dass ist nur lächerlich." ...

Transkription aus dem Englischen (Originaltext der Aussage):

... "Because of the dishonesty of Paul Watson there is a certain small, but very loud group, of misguided people who cannot be reasoned with, and for that reason they should be ignored. You can tell who they are by their frequent use personal insults in their argumentation. They also fail to distinguish those who actively engage in whaling from those who just are not explicitly against it. They will verbally abuse anyone who is not directly on their side but most importantly they fail to connect with reality. Ideologically, they came from the same place as anti-vaxers, flat-earthers and chem-trailers. If we start giving in to them, then there's no telling what they'll come after next. Please notice that their arguments are exclusively emotional, demagogic, ad-hominem attacks and un-factual claims. The fact are: there are not bloodthirsty barbarians here who enjoy torturing animals in annual coming-of-age rituals, that's just ridiculous." ...
Der WDSF-Geschäftsführer, Jürgen Ortmüller, kommentierte daraufhin in dem YouTube-Beitrag, da Joensens Hinweis sich nicht auf Paul Watson, Gründer der Sea Shepherd Conservation Society, bezog, sondern auf die "sehr laute Gruppe" des WDSF, das ebenso wie hunderte anderer Tierschützer die bisherigen deutschen Veranstalter der TYR-Tour gebeten hatte, die aktiven Sympathisanten des Mordens von Grindwalen und anderen Delfinarten auf den Färöer-Inseln nicht in Deutschland aus Tierschutzgründen auftreten zu lassen:


"I think you told about WDSF and ProWal, German organization, who are against the killing of pilot whales also on Faroe-Islands. WDSF reported much bad facts of the "grind" (Anm.: Ausdruck für die tödliche Grindwaljagd) on Faroe on their Homepage (also there the E-Mails with a booking-agency of your tour - sorry, but it's all in German). And I can tell you, we are not coming from „anti-vaxers, flat earthers und chem-trailers“. For myself I was three times on Faroe and I have had much meetings and conservation with Faroe people. Nothing has changed till today. Faroe people are killing every year round about 850 pilot whales and other dolphins. The meat is contaminated with mercury, PCB's and other poison. Little childs in example in the age of ten years are eating the meat, as they told us, although the government "only" discourages them. The world is looking on the Faroe Islands because of the killing of marine mammals every year. Please stop it for the health of nature and the planet. Thanks!

Jürgen Ortmüller
CEO of WDSF

Am 12.09.2016 hat der Frontmann der Färöer-Band, Heri Joensen, ein zweites Rechtfertigungsvideo veröffentlicht und fordert, seine Kritiker zu ignorieren:

https://www.facebook.com/joensen.heri/videos/vb.146456442085545/1219928484738330/?type=2&theater

In einem Video vom 13.09.2016 belächelt der TYR-Sänger Heri Joensen wegen der Boykott-Aufrufe vegane Bands:


Eine Kommentar auf Facebook zu seinen Aussagen im Video:


http://music.vegan.fr/

Ein Facebook-Teilnehmer schreibt am 10.09.2016 an das WDSF:

Heri Joensen (TYR) raised in these days to the most prominent pro-whaling propagandist from Faroe Islands.

In 2014 first cutups arrived the singer of Faroe metal band TYR and Heri secured:

“If we give in to anti-whaling campaigns the next thing on the list of the anti groups is the fishing industry, and that will be a much more severe setback for the Faeroes and many other nations.” (Facebook February 4, 2014 )

That means in his opinion consequent denial of stoping bloody grindarap by Faroes is going on for more.

Heri Joensen started justify whaling and giving tips how to dry and cook whale meat to people who are interested in following years.

"Rase drenge grind at dræbe Der er vor lyst - Healthy lads grind to kill That's what we like" ( lyrics by TYR in "Grindavísan" ).

In July 2016 Heri Joensen published a picture in facebook showing him cuting a pilot whale and titeled: "Real men kill their own meat like this long-fined pilot whale."

In sequel thousands protesters started a shitstorm to cancel Heri Joensen and TYR from playing over Europe, they were successful and TYR is banned from all 6 pronounced stages in Germany and 1 in Netherlands.

Sala Toman in Spain (Anm.: Musicclub) posted to Heri "We don't cancel the concert, is stupid!! But the boicot in our club is horrible, every day mails, telephone and negative comments in the Facebook."


There are some more venues where TYR want play shows.

Yesterday Heri Joensen posted a new picture titeled "Dried fish, potatoes and spik (pilot whale blubber), one of the finest dishes there is :-)"

People love whales and dolphins more and more and they despise their killers more and more. That's the reason why we say, DON'T GIVE TYR A STAGE - STOP TYR !!!

Frank Riefenstahl