Delfinarium im Allwetterzoo nach Aufdeckung von Haltungsmängeln geschlossen

(WDSF 2013) Die durch mehrfache Demonstrationen des WDSF und ProWal begleiteten aufgedeckten Haltungsmängel führten im Februar 2013 zur Schließung des Delfinariums im Allwetteroo Münster nach acht verstorbenen Delfinen. Danach verzeichnete der Allwetterzoo im Jahr 2013 einen Besucheranstieg, wobei die Zoos in Duisburg und Nürnberg in den Jahren zuvor jeweils mehr als 100.000 Besucher verloren hatten. Der damalige Zoodirektor in Münster, Jörg Adler, gab denn auch gegenüber den Westfälischen Nachrichten zu, dass die Delfinhaltung "nicht mehr dem Zeitgeist entspricht", wie auch das WDSF und ProWal immer wieder hervogehoben hatten. 

 

Delfinarium Münster (WDSF-Foto)

 

WDSF-Beschwerde führte letztendlich zur Schließung des Delfinariums im Allwetterzoo Münster

Hier: Besprechungsprotokoll des Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) aufgrund der "Beschwerde des Herrn Ortmüller zum Delphinarium Münster" vom 24.11.2008

Im Ergebnis der Besprechung zwischen dem LANUV und dem Veterinäramt der Stadt Münster nach der Beschwerde des WDSF-Geschäftsführers, Jürgen Ortmüller, aufgrund vom WDSF festgestellter Mängel in dem Delfinarium, wie u.a. die mangelhaften Lichtverhältnisse und die schlechte Belüftung, wurde im Rahmen der Verlängerungs-Genehmigung nach § 11 TierSchG für das Delfinarium im Allwetterzoo die Auflage erteilt, die "nicht vollständig befriedigende Lichtsituation sowie den Luftaustausch in Halle 2" zu beheben. Dementsprechend wurde vereinbart, der "Delphinarium Münster GmbH" in der neuen Betriebserlaubnis (Seite 1, Seite 2, Seite 3) Auflagen zu erteilen, die Mängel zu beseitigen. Auf Seite 2 dieser Verlängerung heißt es: "Diese Umbaumaßnahme muss bis zum 30.11.2010 umgesetzt sein, sonst erlischt die Erlaubnis." Ab dem 01.12.2009 musste übergangsweise bereits "durch den Einsatz von Tageslichtleuchten eine Beleuchtung mit tageslichtähnlichem Spektrum erreicht werden." Die Erlaubnis war unter Erfüllung sämtlicher Auflagen bis zum 30.11.2013 befristet.

Den Auflagen war eine Verfügung des LANUV vom 04.11.2008 vorausgegangen, die dem WDSF nach seinen Mängelrügen übermittelt wurde (Seite 1, Seite 2, Seite 3). Dort heißt es auf Seite 2: "Zu bemängeln sind in der Haltungsanlage der Delphinarium Münster GmbH in der Tat die Lichtsituation und der Luftaustausch in Halle 2 ... ."  Letztendlich hätte der Umbau des Delfinariums zur Beseitigung der vom WDSF monierten Mängel nach Angaben des Betreibers etwa "20 bis 30 Millionen Euro" gekostet, die weder der Zoo noch der Delfinarienbetreiber (eine "private" GmbH) zur Verfügung hatten. Das Delfinarium im Allwetterzoo wurde daher im Februar 2013 geschlossen und in ein Robbengehege umfunktioniert.

Rheinische Post (30.03.12): "Die Aufdeckung von Haltungsmängeln durch das WDSF im Delfinarium des Allwetterzoo-Münster führte zu einer angekündigten Schließung für dieses Jahr, weil das Geld für ein komplett neues lichtdurchlässiges Dach nicht vorhanden ist."

 

WDR-Fernsehen (15.03.2013): "Zuletzt wurde Anfang Februar das Delfinarium im Allwetterzoo in Münster geschlossen. Das Hagener Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) hatte in den „maroden Hallen“ in Münster Mängel bei den Lichtverhältnissen und dem Luftaustausch aufgedeckt. Deren Behebung wäre mit einem Umbau von 20 Millionen Euro verbunden gewesen, die der Zoo nach eigenen Angaben nicht hatte."

Westfälische Rundschau:


Aktuell

05.06.2013 - Keine negative Auswirkung für den Zoo Münster nach Delfinarienschließung (Westf. Nachrichten)

05.02.2013 - Delfine aus Münster sind wohlbehalten in den Niederlanden eingetroffen (WR)

25.09.2012 - Kampf um die Delfinhaltung - Arme Stars oder Retter ihrer Art? (Stuttgarter Zeitung)

(WDSF - akt. 28.02.2013) - Am 05.02.2103 wurden nach der Schließung des Delfinariums im Allwetterzoo Münster die drei verbliebenen Delfine Nando, Palawas und Rocco nach Harderwijk/Holland transferiert. Das holländische Delfinarium Harderwijk hat jetzt mit den drei Münsteraner Delfinen 32 Delfine lt. Ceta-base, davon 19 männliche, wovon wiederum sich etwa 12 Delfine im geschlechtsreifen Alter befinden. Rangkämpfe sind daher vorprogrammiert Wie schmutzig das schlecht geklärte Wasser in Harderwijk ist und dass die Delfine starke Verletzungen durch Rangkämpfe aufweisen, ist in einem Film des WDSF dokumentiert.

Die Schließung des Delfinariums Münster bedeutet allerdings auch, dass es in diesem Delfinarium keine Nachfrage nach Delfinen mehr geben wird, weder nach Wildfängen noch Nachzuchten. Durch den Transfer der Delfine und die Schließung wird die Nachzucht-Nachfrage bzw. der evtl. Bedarf an Wildfängen in dem jeweiligen Ziel-Delfinarium ebenfalls reduziert. Jedes geschlossene Delfinarien bedeutet, dass das Delfin-Karussel der Delfinarienbesitzer in dem von den Zoos und Aquarien selbst gegründeten Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) unterbrochen wird.

Delfinarium Münster - Mängelaufdeckung des WDSF  - WDR-Fernsehen 05.01.2013

https://www.youtube.com/watch?v=w15iNYUYUWg

31.01.2013 - Delfine vor Transport aus dem Delfinarium Münster - Reise ins Ungewisse? WDR-Fernsehen

Jürgen Ortmüller (WDSF) - Bildrechte WDR TV/Brünstrop

16.01.2013 - Delfine bringen Allwetterzoo Münster ärger ein (Osnabrücker Zeitung)

10.01.2013 - Delfinarium Münster schließt - (Mediathek ZDF)

Delfinarium Münster (WDSF-Foto)