(24.01.2013) Der Tiergarten Nürnberg wollte nach eigenen Angaben bereits ab 2013 die umstrittene Delfintherapie mit den Wildtieren anbieten. Aufgrund einer WDSF-Strafanzeige gegen den Tiergarten wegen der bisherigen Therapie-Versuchsreihe (teilweise mit Wildfängen) wurde auf Anregung der Staatsanwaltschaft vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) in einem angeforderten Gutachten bestätigt, dass eine kommerzielle Verwendung von Delfinen für die Delfintherapie im Tiergarten grundsätzlich verboten ist. Die bisherige Phase der Delfintherapie in den Vorjahren diente nach Angaben des Tiergartens wissenschaftlichen Zwecken. Die entsprechende Studie ist jedoch abgeschlossen und endete mit dem Ergebnis, dass keine therapeutischen Effekte bei den Patienten festgestellt werden konnten. Die Meeressäuger haben den höchsten Schutzstatus des Washingtoner Artenschutzübereinkommens.

In der "Delphinlagune/Manatihaus fanden Mensch-Delphin-Interaktionen in Kooperation mit der Lebenshilfe e.V. zu folgenden Terminen im Tiergarten Nürnberg statt" (Quelle: Tiergarten Nürnberg, Herr Klopsch gegenüber dem WDSF):
2016: 18. bis 22. Januar
2015: 12. bis 16. Oktober
2015: 15. bis 19. Juni
2014: 28.Juli bis 1. August

Aufgrund einer Kleinen Anfrage der Bundestagsfraktion Bündnis90/Die Grünen teilt die Bundesregierung in ihrer Antwort vom 25.07.2007 auf Seite 10 bezüglich der Verwendung von Delfinen für eine Delfintherapie mit: "Da Delfine im Anhang A der Verordnung (EG) Nr. 338/97 aufgeführt sind, sind Einfuhren für überwiegend kommerzielle Zwecke ausgeschlossen. Delfintherapien sind als überwiegend kommerzielle Nutzung anzusehen (s.a. VERORDNUNG (EG) Nr. 338/97)."

Tiergarten arbeit mit "Pseudo-Delfintherapeut" Norbert Trompisch zusammen

Verletzter Belugawal im Delfinarium in Antalya (WDSF-Foto)(akt. 11.03.2013) In dem katastrophalen Delfinarium "DolphinLand" in Antalya (Türkei) bietet der österreicher Norbert Trompisch die umstrittene Delfintherapie an. Die Aufmachung seiner Internet-Seite (Alpha-Therapie/Dolphin-Swim Delfintherapie) vermittelt die Illusion, dass die Delfintherapie dort wissenschaftliche Erfolge aufzuweisen hätte. Es ist von "Institut, Akademie und Forschung" die Rede: "So sind unsere Programme immer garantiert am letzten Stand der Wissenschaft und damit ist auch sichergestellt, dass Ihr Erlebnis mit unseren Delphinen niemals auf Kosten der beteiligten Tiere geht." WDSF und ProWal konnten gerade in diesem Delfinarium in Antalya an der türkischen Riviera aufdecken, dass verletzte Meeressäuger für die Shows missbraucht werden (s. Filmbericht und Foto). Keiner der großen deutschen Reiseveranstalter bietet dieses Delfinarium noch an. Auch Trompisch gehört damit zu den "Mördern von Tierschutzrechten". Wir raten dringend von der Inanspruchnahme seines zweifelhaften Delfintherapie-Angebots ab.

Der Pseudo-Delfintherapeut Norbert Trompisch arbeitet nach Angaben des Internet-Portals Infowelt der Tiere auch mit dem Tiergarten Nürnberg zusammen. Dort heißt es : "Da es keine geschützte Ausbildung (Anm.: zum Delfintherapeuten) gibt, arbeitet Nürnberg mit Norbert Trompisch zusammen. Er bildet Therapeuten in einem Delfinarium auf der Krim aus und arbeitet u.a. mit einem Delfinarium in Antalya (Anm.: DolphinLand Antalya). Die von ihm entwickelte und so genannte Alphatherapie beruht auf der angeblichen Wirkung des Sonars der Delfine, was die oben genannte Studie* allerdings in Abrede stellt. Trompisch unterhält das Unternehmen Dolphinswimm, 1 Woche in Antalya kostet um die 3.500 €."

Trompisch wird auch im Zusammenhang mit der Studie der Universität Würzburg (Forschungsprojekt Delfintherapie - Fragen und Antworten vom 10.01.2008) genannt (dort S. 2 zu der Frage "Wie wird man Delfintherapeutin"). Diese Studie* wurde in der Fachwelt stark kritisiert, weil sie keinen neutralen wissenschaftlichen Grundlagen stand hielte (s.u.). Inzwischen wurde die Studie abgeschlossen, so dass keine weitere Teilnahme daran mehr möglich ist.

Als Delfintrainer und Delfintherapeut braucht man bei Trompisch nur schwimmen können - Armutszeugnis für Tiergarten Nürnberg

Trompisch macht sein Geld auch mit seinem zweifelhaften Angebot der Ausbildung zum "Delfintherapeuten" - eine offiziell nicht anerkannte Berufsausbildung in Deutschland. Sein Angebot: Einem Theoriekurs von einer Woche in österreich schließt sich ein "4-wöchiges Praxismodul im DolphinLand in Antalya/Türkei an". Damit ist die Ausbildung zum "Delfintherapeuten" dann abgeschlossen. Er schreibt: "Sie erfüllen die Voraussetzungen zur DelphintherapeutInnen-Ausbildung nicht? Kein Problem: Unsere DelphintrainerInnen Ausbildung, (Anm.: zu der keinerlei pädagogische Voraussetzungen erforderlich sind) für die lediglich Schwimmkenntnisse erforderlich sind, ist Ihr Einstieg in die DelphintherapeutInnen-Ausbildung und Berufswelt mit Delphinen in Therapie und Training." Die Kosten für die Delphintrainer-Ausbildung belaufen sich auf 3.500 Euro (zzgl. Flug und Unterkunft in Antalya). Die sich anschließenden Kosten als "Delfintherapeut" betragen 2.500 Euro wieder zzgl. Flug und Unterkunft für 4 Wochen in Antalya. Für uns als WDSF stellt sich das als Abzocke dar und der Tiergarten Nürnberg, der nach Außen hin immer einen großen Wert auf einen wissenschaftlichen Bildungsauftrag legt, stellt sich ein Armutszeugnis aus, wenn er mit solchen Leuten zusammen arbeitet.

Beispiel-Foto Delfintherapie* Anm.: Es handelt sich um eine Studie der Uni Würzburg zur Wirkung der Delfintherapie, die in der wissenschaftlichen Fachwelt allerdings äußerst umstritten ist. Interessanterweise war in dem Projektteam zu dieser Studie auch der Verhaltensbiologie des Tierparks Nürnberg, Lorenzo von Fersen, vertreten. Ebenso nahmen zwei Delfintrainer an der Studie teil (Armin Fritz und Daniel Zieger). Fachkundige Delfinschutz-Organisationen waren nicht zu gelassen. Dr. Christian Schulze von der Ruhr-Universität Bochum kommt in einer Rezension zu dieser sog. "Breitenbach-Studie" zu folgendem Ergebnis : "Allerdings weist die Untersuchung nicht unerhebliche, v. a. methodische Mängel auf, die aus wissenschaftlichem Fokus heraus nicht nur vermeidbar gewesen wären, sondern die in ihrer Kombination mit den in der Titelei genannten Sponsoren den Verdacht der Auftragsarbeit nicht ganz entkräften können."

Mai 2008: PD Dr. phil Christian Schulze (Ruhr-Universität Bochum) Rezension zu: „Delfintherapie für Kinder mit Behinderungen“

4/2010: Psychologie heute - - - Doc Dolphin - magischer Heiler oder ausgebeutete Kreatur? 

29.06.2010: 3sat - Keine wissenschaftlichen Beleg für eine Delfintherapie

Die Eltern von behinderten Kindern greifen verständlicherweise nach jedem Strohhalm, um ihren Kindern zu helfen und verschulden sich meist hochgradig, da keine Krankenkasse diese Kosten vollständig übernimmt. Der Bundesfinanzhof als höchste Instanz für das Steuerrecht hat eine steuerliche Berücksichtigung der Therapiekosten mit der Begründung abgelehnt, dass es keinen wissenschaftlichen Beweis dafür gibt, dass die Therapie einen medizinischen Erfolg erbringt.

Die Bundesvorsitzende des Vereins autismus e.V., Frau Maria Kaminski, rät von der Delfintherapie und der damit oft verbundenen Verschuldung vieler Eltern von authistischen Kindern ab
(s.a. Pressemitteilung autismus.e.V. vom 23.02.2011).