Vorgeschichte

Dezember 2013 - Unbeeindruckt von den Todesfällen bietet Marktführer TUI weiterhin Orca- und Delfinshows an. Das WDSF kündigt Kampagne mit Blackfish-Darstellerin Samantha Berg gegen deutsche Reisekonzerne an (Anm.: Inzwischen hat TUI in Kooperation mit dem WDSF sämtliche Angebote von Orca- und Delfin-Shows weltweit gestoppt - s.o.)

Orca- und Delfinbestand im Loro Parque (CetaBase)

Der Reiseveranstalter TUI, der sich in den Jahren 2007 und 2008 noch scheinheilig an dem Schutzprogramm der UNEP "Year of the Dolphin" beteiligt hat, bietet weiterhin den Todestrakt der Orca-Show im Loro Parque und im Sea World Orlando/Florida in seinem Programm an. Programmtext von TUI zum Angebot des SeaWorld in Orlando:

"Erleben Sie sensationelle Abenteuer in diesem außergewöhnlichen Meeres-Themenpark. Neben Begegnungen mit einzigartigen Meerestieren wie Wale, Delfine, Seekühe, Pinguine finden Sie auch zahlreiche Shows sowie Abenteuer pur...Oder beobachten Sie aus nächster Nähe Eisbären und Wale...Auf keinen Fall sollten Sie einen Besuch der atemberaubenden Show "Believe" verpassen, denn hier erleben Sie den bekannten Killerwal Shamu und seine Freunde." (http://www.tui.at/dataarchive/generated/36456/tui_we_usa_kanada_s10_g-216.pdf  - Link inzwischen von TUI gelöscht)

Der Reiseveranstalter TUI teilt dem WDSF im Januar 2010 lediglich mit, das ihn die Nachricht über den Tod des jungen Spaniers Alexis Martinez "sehr getroffen hat". Der Leiter des Qualitäts- und Umweltmanagements der TUI, Prof. Harald Zeiss, schreibt dem WDSF, dass er bereits mit dem Eigentümer des Parks (Anm.: Wolfgang Kiessling) gesprochen habe und sich Anfang Februar 2010 den Park selbst ansehen wolle, "um sich ein Bild machen zu können".

Die TUI konnte sich allerdings trotz des nunmehr zweiten schweren Angriffs eines Orcas im Loro Parque, der zuletzt in dem tragischen Todesfall eines Trainers mündete, nicht dazu entschließen, den Park mit der Orca-Show, wie vom WDSF gefordert, aus dem Verkauf zu nehmen. Die Orca- und Delfinshows im SeaWorld Orlando werden ebenfalls weiterhin angeboten. Das WDSF wird sämtliche Reiseveranstalter, welche die Vergnügungsparks mit Orca- und Delfin-Shows anbieten, auffordern, die Shows aus dem Verkauf zu nehmen. In diesem Zusammenhang startet das WDSF zusammen mit der BLACKFISH-Darstellerin Samantha Berg eine internationale Medienkampagne gegen deutsche Reisekonzerne, wie TUI und Thomas Cook, um die Angebote für die Orca- und Delfin-Shows weltweit zu stoppen.

Wer den Park auf Teneriffa über die TUI oder andere deutsche Reiseveranstalter wie DER Touristik, Schauinsland-Reisen, Thomas Cook, alltours etc. beispielsweise von Gran Canaria aus bucht, ist schnell für 4 Personen und ein Kind insgesamt 480 Euro nur für Anreise und Eintritt los - offenbar also ein lukratives Geschäft für alle Beteiligten in der Anbieterkette bis hin zum Park-Eigentümer.

Ein Reisegast schreibt auf HolidayCkeck: "
"Da wir seit Jahren gerne unseren Urlaub auf den Kanaren verbringen, wollten wir unbedingt den Loro-Parque besuchen und sind daher dieses Jahr nach Teneriffa geflogen. Der Park ist unwahrscheinlich geplegt und wunderschön angelegt. Allerdings waren wir nach so viel Vorfreude, insbesondere auf die Orca-Show sehr deprimiert. Kaum im Park angekommen, haben wir als erstes die Orcas besucht. Wir wussten zwar, das diese Tiere in Gefangenschaft die Kraft in ihrem Schwert verlieren, aber das in natura zu sehen, war sehr taurig. Die Tierpfleger gehen superliebevoll mit den Walen um und sie haben bestimmt eine tolle Gefangenschaftsumgebung, keine Frage...und es ist atemberaubend diese Show zu sehen...aber wir würden lieber auf so ein Erlebnis verzichten und die Tiere in freier Natur wissen. Danach mochten wir auch keine der anderen gefangenen Tiere bewundern."

E-Mail-Schreiben von Dr. Harald Zeiss (Leiter TUI Qualtäts- und Umweltmanagement) vom 11.02.2010 an das WDSF

Von: Zeiss, Harald [mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.]
Gesendet: Donnerstag, 11. Februar 2010 17:49
An: Wal- und Delfinschutz-Forum WDSF
Betreff: AW: TUI / Loro Park Teneriffa

Sehr geehrter Herr Ortmüller,

danke für Ihre Nachricht. Ich war in der Tat letzte Woche auf Teneriffa und habe mit H. Kiesling persönlich gesprochen. Dabei habe ich mir auch von der Anlage ein Bild gemacht

Mein persönlicher Eindruck vom generellen Zustand der Anlage war sehr gut. Mein Kollege und ich haben kein Audit durchgeführt, aber stichprobenartig bspw. die Hygiene und die Versorgung der Tiere überprüft. Zumindest in der Haltung und Unterbringung zeigten sich auf den ersten Blick keine Abweichungen. Wir haben jedoch mit Loro Park vereinbart, zeitnah ein Travelife Audit durchzuführen um verlässlichere Daten zu erhalten

Der traurige Unfall war ebenfalls Thema des Besuchs. Ich habe sowohl mit H. Kiesling, als auch mit dem Umweltminister Teneriffas gesprochen. Wenn die Aussagen richtig sind, wurden die Vorkommnisse von öffentlicher Seite untersucht und es konnte keine Aufsichts- oder Fürsorgepflichtsverletzung der Parkleitung festgestellt werden. In der Presse und der Wahrnehmung der öffentlichkeit auf Teneriffa wurde ebenfalls von einem Unfall gesprochen. Die Eltern des Trainers setzen sich weiterhin stark für den Park und die Tiere ein.

Damit sind die aus unserer Perspektive wichtigen Punkte – vorerst – überprüft und unkritisch:

  1. Die Orcas und Delfine werden unseren Anforderungen entsprechend artgerecht gehalten und versorgt
  2. Es war ein Unfall, der weder vorsätzlich noch fahrlässig herbeigeführt wurde.
  3. Herr Kiesling berichtete, dass seitdem 24.12.09 die Trainer nicht mehr zu den Orcas ins Wasser dürfen. Ob dies durchgängig eingehalten wird, konnte ich während des Besuchs nicht prüfen, ich habe jedoch keine gegenteiligen Hinweise von unserem Management vor Ort.
  4. Wir werden als nächstes das Audit in Angriff nehmen, das im März oder April durchgeführt werden soll.

Ein darüber hinausgehender Handlungsbedarf ergibt sich für uns hieraus nicht.

Für Fragen stehe ich Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen Harald Zeiss

Anm. WDSF: Wie sich aus dem Bericht über die Autopsie des verstorbenen Orca-Trainers Alexis Martinez ergibt, handelt es sich nicht um einen "Unfall", wie Harald Zeiss von TUI in seiner E-Mail schreibt, sondern eindeutig um eine tödliche Attacke des Orcas (s.a. WDSF Loro Parque Teneriffa >Tödliche Orca-Shows<)