Untreue in 122 Fällen

27.01.2016 - Mechernicher Gründer-Paar: Spenden für Delfintherapie in großem Umfang veruntreut (Kölner Stadtanzeiger)

Vorbericht aus 2006: Hausdurchsuchung bei „dolphin kids“

(28.01.2016) - Nachdem die Kaufhof AG 200.000 Euro an den dubiosen Verein "dolphin kids" gespendet hatte und Revisoren des Konzerns bereits im Jahr 2003 Unregelmäßgikeiten festgestellt hatten, stellte die Kaufhof AG Strafanzeige. Die Vereinsvorsitzende von "dolphin kids", Gabriele Rossek, hatte daraufhin einen Insolvenzantrag gestellt. Das Bonner Landgericht verurteilte das Ehepaar Rossek jetzt – zehn Jahr später – zur gemeinsamen Zahlung von 121 391,53 Euro. Die Ehefrau haftet als Vereinsvorsitzende mit weiteren 66 798,48 Euro. Insgesamt sind es also knapp 190 000 Euro, die beide an den Insolvenzverwalter des Vereins zahlen müssen. Für die 13. Zivilkammer des Bonner Landgerichts steht außer Frage, dass die Eheleute sich hemmungslos an den Spendengeldern bedient haben.

Unter anderem auf Galas mobilisierte sie zahlreiche prominente Unterstützer. Boxer Axel Schultz war unter anderem dabei, Kabarettistin Annette Frier, Tennisspielerin Anke Huber, Sänger Rainhard Fendrich, Moderatorin Britta von Lojewski und ihr Kollege Jörg Draeger sowie Big-Brother-Gewinnerin Alida Kurras. Als Schirmherrin wurde Corinna Prinzessin von Anhalt gewonnen. Der damalige NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers schickte ein Grußwort: "Der Verein hilft nicht nur den Kindern, ein Stück Lebensfreude zurückzugewinnen. Die Organisation ist auch ein Segen für die Eltern", wurde der CDU-Politiker auf der „dolphin“-Homepage zitiert.