Nachrichtenbeitrag des japanischen Fernsehens Fuji Television Network vom 28. Mai 2015
über die Delfinhaltung in Duisburg und über die Kritik des WDSF

WDSF-Foto - Fuji Television Network Interview mit Jürgen Ortmüller

(28.05.2015) Das Japanische Fernsehen berichtete u.a. über das Delfinarium in Duisburg und die Entscheidung der JAZA (Japanischer Verband der Zoos und Aquarien) keine Delfine mehr aus Taiji zu importieren (Kurzinterview mit WDSF-Geschäftsführer Jürgen Ortmüller)

O-Ton des übersetzenden Redakteurs: "Hintergrund ist die Situation in Japan, dass gerade intensiv über Delfinarien diskutiert wird (keine Delfine mehr aus Taiji). Im Beitrag wird zum Vergleich die Situation von Delfinarien in Deutschland gezeigt (wie ist es denn im Ausland?). Zunächst wird das Delfinarium mit seiner Show in Duisburg gezeigt und dass es immer weniger Delfinarien gibt. Dann wird darüber gesprochen, dass es Oragnisationen und immer mehr Stimmen gibt, die gegen Delfinarien protestieren (z.B. WDSF). Weiterhin wird über das Importverbot von Delfinen in der Schweiz berichtet."

O-Ton Filmbeitrag: Jemand aus dem Publikum sagt: "Es ist eine gute Show. Ich wusste nicht, dass Delfine so akrobatisch sind." Auch in Deutschland wird die Haltung von Delfinen jedoch zunehmend schwerer. In Deutschland gab es früher Delphin-Shows an mehr als 10 Standorten die reduziert wurden als eine Reaktion auf eine Welle von Kritik. Jetzt sind es nur noch zwei Orte, wie auch hier in Duisburg.

Und in Deutschland hat sich auch der Tierschutz wie in anderen Ländern entwickelt. "Delfin-Show ist ein Missbrauch" lautet die Kritik von Tierschutzverbänden und die Zoos wären an der Reihe, diese Shows zu stoppen.

Die Show, sagt jemand im Delphinarium Duisburg, ist nicht gut für Delfine. Aber eine Mutter sagt auch, dies sei gut für die Kinder und das ist das Dilemma Nummer eins. Wie können die Tiere auf so einem engen Raum wie diesem leben, viele Einrichtungen seien oft sehr schlecht.

Die Zucht von Definen im Zoo funktionierte zum ersten Mal in den 50er Jahren. Die Delphine in Duisburg sind aktuell sieben Tiere mit wilden Delfinen, die in Kuba und Mexiko eingefangen wurden. Fünf Delphine wurden per Zucht in dem Aquarium geboren.

Der Tierarzt im Zoo sagt „Mit der Delfin-Show möchten wir auch auf eine Bedrohung in der ökologie und der natürlichen Umwelt hinweisen, um auch die (ökologischen) Frage zu lehren.“ Die Zooseite plant in der Zukunft die Züchtung fortzusetzen.

Lokale Tierschutzorganisationen haben das Ziel, ein Verbot der Zucht herbeizuführen und diese zu stoppen und zu hinterfragen, ob die Zoos berechtigt sind, entsprechende Aktivitäten in Europa zu fördern. In der Tat, eine wachsende Zahl von Einrichtungen hat die Zucht gestoppt.