Delfinhaltungsverbot durch Nationalrat begrüßt

(WDSF-13.03.2012) Das deutsche Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) begrüßt die heutige Abstimmung im Schweizer Nationalrat, die ein Delfinhaltungsverbot vorsieht.

SP, Grüne und Bürgerliche unterstützten den Antrag für ein Delfinverbot gegen den Willen des Bunderats, der im Vorfeld ein Haltungsverbot für Delfine abgelehnt hatte und nur zu einer Verbesserung der Haltungsvorschriften bereit war. Das Connyland bezeichnete die Entscheidung im „Blick“ als Unüberlegtheit von Politikern, weil es Volkeswille sei, dass es weiterhin Zoos geben solle, deren Existenz nun mit dem Delfinhalteverbot in Gefahr gerieten. Kommissionssprecher von CVP und SVP wollten kein Gesetz gegen die Delfinhaltung, so ihre Aussagen im Nationalrat.

Jürgen Ortmüller, WDSF-Geschäftsführer: „Unter der Obhut der Zirkusfamilie Gasser sind insgesamt etwa 30 Delfine verstorben, innerhalb von drei Jahren zuletzt acht Meeressäuger. Mögliche Missstände im Connyland-Delfinarium können nur durch ein Haltungsverbot gestoppt werden. In England gibt es heute von ursprünglich 30 Delfinarien kein einziges mehr. In Deutschland bleiben in diesem Jahr von ehemals neun Delfinarien nur noch zwei übrig, die sicherlich auch noch schließen werden. Wenn die Schweiz nun auch per Gesetz ein Delfin- und Walhaltungsverbot beschließt, hat sie eine vorbildliche Vorreiterrolle auf der ganzen Welt.“

Schreiben des WDSF vom 13.03.2012 an die Schweizer Partei SVP (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) und an die CVP (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) , die im Nationalrat gegen einen Stopp der Delfinhaltung stimmten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Gegenstimmen bei der Abstimmung im Nationalrat gegen die Delfinhaltung in der Schweiz können wir als weltweit aktivste Delfinschutz-Organisation nicht nachvollziehen. Nachdem im Connyland nun insgesamt etwa 30 Delfine unter der Obhut der Zirkusfamilie Gasser verstorben sind und trotz aller unserer Warnungen die Techno-Party im letzten Jahr dazu beigetragen hat, die beiden bereits kranken Meeressäuger zu töten (acht verstorbene Delfine innerhalb von nur drei Jahren insgesamt), haben wir kein Verständnis die Haltung der SVP und CVP. Das haben wir auch in mehreren Beiträgen auf Facebook und auf unserer Homepage kund getan.

Will die SVP und die CVP allein auf weiter Flur für die Todesfälle politisch verantwortlich sein? ...

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Ortmüller

WDSF-Geschäftsführer