(WDSF akt. 14.06.2014) Bisher hieß es bei Schauinsland-Reisen bei der Bewerbung der Orca-Shows im Loro Parque auf Teneriffa: "Ein weiteres Highlight auf Teneriffa ist der weltweit prämierte Loro Park. Entdecken Sie die Antarktis im "Planet Penguin oder die einzigartige "Orca-Show". Es erwarten sie unvergessliche Abenteuer."



Während der Loro Parque erneut negative Schlagzeilen durch einen Gewehrschuss auf einen Mitarbeiter verursachte, brüstete sich der Reiseveranstalter Schauinsland-Reisen aus Duisburg ausdrücklich mit der Bewerbung der tödlichen Orca-Shows im Loro Parque und provozierte damit einen Proteststurm auf seinem Facebook-Portal ab dem 28. Mai 2014 (unter "Aktuelle Beiträge anderer Nutzer").

In gleichem Zusammenhang mit der Bewerbung von Delfin- und Orca-Shows bestritt der Schauinsland-Reisen nach WDSF-Recherchen über eine Woche lang, die Delfin-Show im tunesischen Friguia-Park mit gefangenen Delfinen aus der grausamen Treibjagd in Taiji (Japan) ebenfalls im Programm gehabt zu haben. Das WDSF konnte diese Falschaussage  entlarven. Während dessen reagierten andere Reiseveranstalter wie Thomas Cook, alltours, Club Aldiana und DER Touristik (*s.u.) nach WDSF-Hinweisen umgehend und stoppten ihre Angebote in Tunesien. Gleichwohl bieten Thomas Cook und DER Tours weiterhin weltweit Delfin- und Orca-Shows an. TUI und FTI Touristik hatten in Kooperation mit dem WDSF bereits sämtliche Bewerbungen weltweit aus ihrem Programm genommen. Club Aldiana bietet nach eigenen Angaben ebenfalls seit Jahren keine Shows mit den Meeressäugern mehr an. Das Angebot in Tunesien sei ein Versehen gewesen, hieß es in einer Stellungnahme von Club Aldiana.

Schauinsland wollte Orca-Shows weiterhin bewerben - Tierfreunde protestieren

Auf Facebook rechtfertigte Schauinsland-Reisen sein ursprüngliches Angebot der Orca-Shows im Loro Parque am 28. Mai 2014 noch mit dem Argument, dass sie hinter dem Konzept des Loro Parque auf Teneriffa stehen, weil dieser keine Orca-Wildfänge halten und der Park sich für Umwelt- und Tierschutzprojekte einsetzen würden. Schauinsland-Antowrt aufgrund umfangeicher Proteste von Tierfreunden: "Wir respektieren, dass man insoweit natürlich auch anderer Meinung sein kann, haben unsere Entscheidung aber ebenfalls gründlich abgewogen. ... Auch in unserem neuen Winterkatalog ist ein Bild vom Loro Parque inclusive Orca-Motiv abgebildet."


Mehrere Hundert kritische Stimmen auf seiner Facebook-Seite ignorierte Schauinsland-Reisen eine ganze Woche lang vom 28. Mai bis 06. Juni 2014. Während der Proteste recherchierte das WDSF, dass eine Reiseleiterin des Unternehmens das katastrophale Delfinarium im Friguia-Park in Tunesien mit Delfinen aus der grausamen Treibjagd in Taiji im Verkauf anbot. Daraufhin erfolgte am 04.06.2014 die Reaktion mit unzutreffendem Inhalt durch Schauinsland-Reisen:

"... und können Ihnen mitteilen, dass auch hier der Friguja-Park nicht durch unsere Mitarbeiter verkauft wird."



Das WDSF entlarvte diese Aussage am 03.06.2014 als Falschaussage, denn auf dem Reiseportal holidaycheck bestätigten Reisegäste von Schauinsland-Reisen die Buchungen bei der Reiseleiterin des Veranstalters:

Am 04.06.2014 erfolgte dann eine weitere Rechtfertigung von Schauinsland-Reisen nachdem das WDSF eine Pressemitteilung zu einem weiteren Vorfall im Loro Parque veröffentlicht hatte, die von der Rheinischen Post übernommen wurde, und Schauinsland dabei einbezogen hatte. Endlich gibt Schauinsland-Reisen nach ersten Dementis zu, dass die Delfin-Show im Friguia-Park mit den Taiji-Delfinen im Programm war. Nun heisst es plötzlich:

"Gäste, die sich vor Ort befinden, können tatsächlich über die uns in Tunesien vertretende Agentur Ausflüge in den Tierpark buchen. Alle Ausflüge, die unsere Gäste vor Ort buchen können, inkl. Ausflüge in den Friguia Tierpark, werden seitens unserer Agentur eigenverantwortlich beworben und durchgeführt. Kurzzeitig bot unsere örtliche Vertretung auch den Besuch des Delfinariums an. Dieses Angebot wurde jedoch bereits wieder rückgängig gemacht und ist nicht mehr aktuell."

Die widersprüchlichen Darstellungen von Schauinsland-Reisen waren äußerst irritierend. Während sich TUI und FTI Touristik in Kooperation mit dem WDSF entschlossen hatten, weltweit keine Orca- und Delfin-Shows mehr anzubieten, intensiviert der Duisburger Veranstalter, der auch den Zoo Duisburg mit seinem Delfinarium bewirbt, sein Angebot der Orca-Shows im Loro Parque. Das WDSF kündigte an, dass es die Proteste gegen den Reiseveranstalter bis hin zum Boykottaufruf und Demonstrationen vor der Firmenzentrale in Duisburg fortsetzen wollte. Schauinsland-Reisen wurde dementsprechend auf seiner Facebook-Seite  weiterhin intensiv kritisiert.

Erst am 06.06.2014 nach einem Telefonat durch den WDSF-Geschäftsführer Jürgen Ortmüller mit dem Executive Director Andreas Rüttgers beugte sich Schauinsland-Reisen dem intensiven Facebook-Proteststurm der Tierschützer und veröffentlichte die nachfolgende Stellungnahme in der es heißt, dass "Schauinsland-Reisen in Zukunft auf die Ablichtung von Orca-Shows in allen Katalogen verzichtet". Damit war allerdings immer noch nicht klar, ob der Veranstalter weltweit auf das Verkaufs-Angebot auch vor Ort jeweils von Delfinarien und Orcanarien verzichten wollte.

In einer E-Mail vom 12.06.2014 an das WDSF hieß es ebenso:

Von: Andreas Rüttgers (Schauinsland-Reisen GmbH)
Betreff: Orca- und Delfin-Shows
Datum: 12. Juni 2014 10:54:56 MESZ
An: Jürgen Ortmüller WDSF

Guten Morgen Herr Ortmüller,

hiermit bestätigen wir, analog zu Ihrer Anfrage vom 08.06.2014, dass wir zukünftig auch auf die Bewerbung und den Verkauf der Orca- und Delfin-Shows verzichten

mit freundlichen Grüßen,

Schauinsland-Reisen GmbH
47051 Duisburg

Erst auf ausdrückliche nochmalige Anfrage des WDSF vom 12.06.2014, ob die Entscheidung nicht nur für die Delfin- und Orca-Show im Loro Parque gilt, sondern weltweit für sämtliche Bewerbungen und den Verkauf, bestätigte Andreas Rüttgers dem WDSF am 13.06.2014, dass Schauinslandreisen zukünftig weltweit aus allen Angeboten aussteigen wird:


Von: Jürgen Ortmüller WDSF
Betreff: Aw: Orca- und Delfin-Shows
Datum: 12. Juni 2014 19:29:51 MESZ
An: "Andreas Rüttgers (Schauinsland-Reisen GmbH)"

Sehr geehrter Herr Rüttgers,

vorab vielen Dank für Ihre Mitteilung. Damit wir richtig berichten und die letzten möglichen Missverstände vermeiden: Gilt, dass Schauinsland-Reisen „auf die Bewerbung und den Verkauf der Orca- und Delfinshows“ weltweit (!) und nicht „nur" für den Loro Parque verzichtet? Sollte dies auch noch ganz geklärt sein, werden wir dies gerne in eine Pressemitteilung einbauen, ebenso wie wir es bezüglich TUI und FTI über ots newsaktuell/dpa veröffentlicht hatten. U.a. hatten die Welt, die Zeit, die Bunte und Sat1 TV darüber berichtet. Sie können sicher sein, dass eine entsprechende Entscheidung, die für sämtliche Delfinarien und Orcanarien weltweit gilt, überwiegend auf positive Zustimmung treffen wird.

In diesem Sinne bin ich mir sicher, dass wir zukünftig mit Ihrem Unternehmen „respektvoll“ ein Miteinander finden werden. Die Schärfe zum Thema wurde durch missverständliche äußerungen des Schauinsland-Facebook-Teams intensiviert. Das war nie unsere Absicht. Es geht uns in erster Linie um das Wohlergehen der Meeressäuger. Durch den konzertierten Wegfall der Bewerbungen von Reiseveranstaltern  wird den Delfinarien-Betreibern der Nachkauf von Delfinen bzw. Orcas erheblich erschwert und dies rettet etliche Wildfänge, denn das Angebot regelt die Nachfrage.

Für eine kurze Antwort bin ich Ihnen sehr dankbar.

Beste Grüße
Jürgen Ortmüller
WDSF-Geschäftsführer

Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF)*
gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt)
Möllerstr. 19, 58119 Hagen

Von: Andreas Rüttgers (Schauinsland-Reisen GmbH)
Datum: 13. Juni 2014 18:44:30 MESZ
An: Jürgen Ortmüller WDSF

JA, „weltweit“
LG Andreas Rüttgers
 
Andreas Rüttgers
Executive Director
***********************************************************
Schauinsland-Reisen GmbH
Stresemannstraße 80
47051 Duisburg